Monday, October 5, 2009

Die Meerjungfrau

Ich muß euch eine Geschichte erzählen, die ihr nie glauben werden. Während des ersten offiziellen Frühlingtages im letzten Jahr entschied sich ein Vater dafür, seinen Sohn auf seinem Boot mitzunehmen. Klaus hieß er und er war ein Arbeitsnarr, denn er verbrachte den größten Teil seiner Zeit an der Anwaltskanzlei und hatte wenig Zeit für seine Familie. Klaus begriff, daß er und sein Sohn, George, sich nicht sehr nah standen und deswegen machte er sich Sorgen darum. Klaus wollte nur eine Chance mit seinem Sohn Übereinstimmung zu erzielen. Er dachte, daß sie einen unvergesslichen Tag miteinander haben mußten. Bald schmiedeten sie einen Plan, gemeinsam eine Reise zu machen. Sowohl der Vater wie der Sohn sich auf die Reise freuten, erwarteten sie nicht, daß etwas so fremd und so aufregend geschehen würde …

Das Wetter war frisch, als die Sonne began am Meer für die Nacht unterzugehen. Es war ein gewöhnlicher Tag auf dem Wasser gewesen. Sie hatten während des Tages gesprochen aber über nichts Einzigartiges oder Aufregendes. Klaus und sein Sohn bereiteten sich vor, ans Land zu gehen. Der Vater schenkte sich eine dämpfende Tasse starken Kaffee ein. Aber plötzlich sahen sie, daß etwas um ihr Boot schwamm. Sie setzten die Tassen hin. Mit pochenden Herzen befürchteten beide, der Vater und der Sohn, das Schlimmste - ein Meerungeheuer plante, das Boot umzuknippen. Klaus und George spähten über die Seite des Bootes. Jedoch waren sie angenehm überrascht, eher ein schönes, schimmerndes Mädchen außerhalb des Bootes zu sehen. Der Vater und Sohn konnten kaum glauben, was sie vor sich fanden. Die Geschichten von Meerjungfrauen waren nur Legenden ... bis jetzt.

Eine Meerjungfrau? Niemand würde es glauben! Klaus und George starrten mit weit offenem Mund. Die Meerjungfrau war atemberaubend schön mit langem schwarzem Haar und winterblasser Haut. Sie sah aus wie nichts, daß Klaus und sein Sohn vorher gesehen hatten. Kurz danach begriff Klaus die Größenordnung und die Unwahrscheinlichkeit, was sie sahen. Eine Meerjungfrau zu sehen war ein Erlebnis, das nur einmal im Leben geschah und Klaus wollte es nicht verpassen. Diese Meerjungfrau war echt und alle die Geschichten über sie waren wahr. Wenn Klaus nur seine Entdeckung beweisen konnte. Klaus mußte die Meerjungfrau mitnehmen. Er konnte die Meerjungfrau fotografieren. Er konnte ihr Leben dokumentieren. Er konnte sein neugefundenes Geheimnis mit der Welt teilen.

Erst boten er und sein Sohn der schönen Meerjungfrau etwas Kaffee und Teegebäck an. Sie hofften, daß die Meerjungfrau mit ihnen länger bleiben würde. Aber sie hatten sich nur Höflichkeiten ausgetauscht, als Klaus bemerkte, daß die Sonne unterging. Er wollte nicht am See sein, wenn die See dunkler wird. Klaus und George hatten viele Fragen – so sehr Wißbegierde. Es gab aber nicht genug Zeit, mit der Meerjungfrau auf dem Wasser zu sprechen. Es gab erschreckende Dinge unter dem dunklen Wasser, die jede Nacht herauskamen, um zu spielen. Und jetzt hatte Klaus Beweis von der Existenz von Meerjungfrauen. Welche andere Mythen waren auch wahr? Er wollte nicht herausfinden…

Da er von dem See weggehen wollte, lud Klaus die Meerjungfrau zum Verweilen an, die Nacht bei ihnen zu verbringen. Aber die Meerjungfrau lehnte sein Gesuch ab. Als nächstes suchten Klaus und George sie mit Geld zu bestechen. Sie dachten, daß diese Situation für Beide einträglicher sein könnte. Sie boten ihr Geld, Ruhm, alles was sie wollte! Aber sie verneigte sich. Diese Sachen köderten die Meerjungfrau nicht. Klaus flehte sie an, bei ihnen zu bleiben. Das Mädchen versuchte zu erklären, daß sie nicht abreisen konnte, weil die Sonne bald untergehen würde und sie nach Hause zurückkehren mußte. Aber der Mann und sein Sohn wollten nur der Welt zeigen, daß die Legenden von den Meerjungfrau wahr waren. Jedoch lehnte sie das Angebot immer ab.

Während des Gesprächs ging die Sonne immer mehr unter. Der Tag neigte sich zum Ende und die Dunkelheit der Nacht schwebte in der Luft. Mit Augen voller Tränen und gebrochenen Herzen verabschieten sich Klaus und George von der Meerjungfrau. Sie starrten die Meerjungfrau an, wie sie in die untergehende Sonne schwamm. Das Mädchen wollte nur ihr Geheimnis schützen.

Es ist wahr, daß manche Dinge besser im Geheimnis zu lassen, aber Klaus und sein Sohn mußten traurig anschauen, wie die Meerjungfrau- ihre neue Entdeckung!- für immer wegschwamm. Leider bedeutete das auch, daß neimand die Geschichte von den Meerjungfrauen glauben würde. Vater und Sohn hatten aber die einmalige Erfahrung, eine Meerjungfrau zu sehen. Vielleicht hatte die Geschichte kein typisches ‘Happy End” aber es war ein Tag, den Vater und Sohn niemals vergessen würden.

No comments:

Post a Comment